Komposition

Gabrielle Brunner: neuen Werk für Klarinette und Streichtrio, in Gedanken an Eduard Brunner (UA)

Inspiriert von den Skulpturen aus der griechischen Antike und den Malereien und Skulpturen aus der klassischen Moderne in der Sammlung meiner Eltern Eduard und Hélène Brunner, aber auch in Wechselwirkung mit dem eigenen bildnerischen Gestalten entstehen zahlreiche Szenen und Skizzen, die nach und nach einer inneren Dramaturgie folgen. Auch diesmal bildet ein Wort, ein Satz, ein Intervall wie die Keimzelle, aus der sich die gesamte Gestaltung entwickelt. Zudem ist die neulich gemachte Erfahrung einer interpretatorischen und kompositorischen Zusammenarbeit mit jungen Tänzern eine weitere Ebene, die das aktuelle künstlerische Schaffen stark prägt.  Die Besetzung Streichtrios mit Klarinette verspricht eine äusserst vielseitige und vielschichtige Klanggestaltung. In dieser Weise begegne ich schöpferisch dem Schaffen meines Vaters, viellicht auch meinem Vater noch einmal.